Das Santoku-Messer ist ein vielseitiges Küchenmesser, das seinen Ursprung in Japan hat. Santoku bedeutet übersetzt „drei Vorzüge“ – es eignet sich zum Schneiden, Zerkleinern und Zerteilen von Fleisch, Gemüse und Fisch.
Die Klinge hat eine gerade Schneide und einen stumpfen Rücken, der parallel zur Klinge verläuft und sich dann zur Spitze hin verjüngt. Diese Klingenform wurde ursprünglich für Schneidarbeiten entwickelt, bei denen eine scharfe Spitze zu ungewolltem Durchstechen oder Durchschneiden führen könnte.
Die Klinge der Dellinger Samurai-Serie besteht aus einem Kern aus Damaszener VG10-Stahl mit einer Rockwellhärte von 61+/-1, der zwischen 66 Lagen zweier rostfreier Stähle unterschiedlicher Härte liegt, um außergewöhnliche Haltbarkeit und Zähigkeit zu gewährleisten. Die einzelnen Schichten sind auf der Klinge sichtbar und erzeugen ein einzigartiges, unwiederholbares und schimmerndes Damaszener-Muster TINY WAVE, das an ein stürmisches Meer erinnert. Dieses Muster minimiert die Reibung beim Schneiden und verhindert, dass das Material an der Klinge kleben bleibt.
Der Griff besteht aus G-10 Material und ist mit einer zentralen Mosaikniete mit dem Samurai-Emblem verziert. Das G-10-Material ist sehr attraktiv und sehr gefragt. Die Griffe sind so konzipiert, dass sie perfekt in der Hand liegen und maximalen Komfort beim Arbeiten bieten. Dies gewährleistet maximale Kontrolle und Präzision. Sie haben eine spezielle Form für den asiatischen Messergriff.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.